Stamm-Stiftung

2019-02-26_EPCM_02.jpg

Technische Schulen

In verschiedenen Provinzen des Landes hat die Stiftung technische Schulen eröffnet, die einen Abschluss auf dem Niveau A2 ermöglichen. Mit diesem Abschluss können die Absolventen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten sowie mit dem Erwerb des „Exétat“ oder Staatsexamens ein Universitätsstudium beginnen.

Die technischen Schulen der Stiftung sind :

• Die technische Schule EPCM (Ecole Polyvalente Carolus Magnus) in Kajaga, Provinz Bujumbura.

• Die technische Schule ETO (Ecole Technique Omnis) in der Stadt und Provinz Gitega.

• Die technische Schule für Umwelterziehung ETEE (Ecole Technique de l'Education Environnementale) in Ruhororo, Provinz Ngozi.

• Die technische Landwirtschaftsschule ETAB (Ecole Technique Agricole de Buhinyuza), Provinz Muyinga.

• Die technische Schule für öffentliche Arbeiten ETPM (Ecole des Travaux Publics de Muramvya) in der Stadt und Provinz von Muramvya.

Die Abteilungen, die in den verschiedenen technischen Schulen der Fondation Stamm angeboten werden, sind: Labor, Pharmazie, Staatlich geprüfte/r Krankenpfleger/in, Wissenschaftliche Sektion, Banken-Versicherungen, Veterinärmedizinische Sektion, Wasser-Forstwirtschaft, TIAA (Technologien der Agrar- und Lebensmittelindustrie), Landwirtschaftliche Sektion, Telekommunikationsinformatik, Wartungsinformatik, Landtechnik, Bauleiter.

Die EPCM Kajaga ist die einzige Schule, die auch Grundschüler aufnimmt (d. h. von der ersten Klasse der Grundschule bis zur neunten Klasse der Sekundarschule). ETEE Ruhororo, ETAB Buhinyuza und ETPM Muramvya sind auch technische Schulen mit Internat.

2019-02-26_EPCM_03.jpg
2019-02-26_ETO_03.jpg
2019-02-26_EPCM_04.jpg
école Muyinga.JPG

Vorschulische Einrichtungen

Abgesehen von den technischen Schulen hat die Fondation Stamm auch Vorschuleinrichtungen für die Jüngsten eingerichtet.

So hat die Stiftung Kindertagesstätten und einen Kindergarten für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren eingerichtet.

• Gemeinschaftliche Kindertagesstätte „Duhinduke“ in Buterere, Provinz Bujumbura Mairie.

• Gemeinschaftliche Kindertagesstätte in Ruganirwa, Provinz Muyinga.

• Gemeinschaftliche Kindertagesstätte in Mutambara, Provinz Rumonge.

Zusätzlich zu diesen drei Kindertagesstätten hat die Fondation Stamm auch eine Vor- und Grundschule in der Ortschaft Gatumba eröffnet. Wie heißt sie? Die "Ecole polyvalente Carolus Magnus" (EPCM) Gatumba. Diese Schule ist mit der EPCM Kajaga verbunden und beide befinden sich in der Provinz Bujumbura.

garderie Buterere.JPG
garderie Ruganirwa.JPG

Akademische Unterstützung - SFFW

Die Fondation Stamm unterstützt Jugendliche durch ein Programm, das 2022 eingeführt wurde. Dieses neue Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Partner BURNDI KIDS und der deutschen Stiftung SFFW ins Leben gerufen.

Durch dieses Projekt erhalten junge Absolventen der Schulen der Stiftung die Möglichkeit, an einer öffentlichen oder privaten Universität in Burundi zu studieren. Das Programm wird somit jedes Jahr 10 junge Menschen, überwiegend Mädchen, unterstützen.

2022-12-17_06.JPG